Pressemitteilungen und Statements

Hier finden Sie alle Unterlagen zu den Pressekonferenzen des GKV-Spitzenverbandes zum Download. Ebenfalls stellen wir Videomitschnitte zur Verfügung.

Bitte wählen Sie

• 14.11.2012 Statement Apothekenabschlag weiter offen - Einigung nach wie vor möglich

„Der heutige Gesprächstermin auf Fachebene zwischen dem GKV-Spitzenverband und den Apothekern über den Apothekenabschlag ist beendet, ohne bisher einen Erfolg erreicht zu haben. Da der GKV-Spitzenverband aber nach wie vor an einer fristgerechten Einigung interessiert ist, hat er den Apothekern weitere Gespräche auf Vorstandsebene angeboten. An den Apothekern liegt es nun, ob sie diese Chance nutzen wollen“, so Florian Lanz, Pressesprecher des GKV-Spitzenverbandes.

• 12.11.2012 Statement Vergütungsverfahren für Psychiatrien soll umgestellt werden

"Bisher waren die Tagespauschalen für die Behandlung von schweren und von leichten Erkrankungen gleich hoch. Es ist gut, dass diese ungerechte Einheitsfinanzierung durch die Einführung von differenzierten Tagessätzen abgelöst werden soll. Es war und ist nicht sinnvoll, wenn eine psychiatrische Einrichtung für jeden Patienten gleich viel Geld bekommt, egal, wie schwer er erkrankt ist.

• 12.11.2012 Statement Gesetzliche Kassen Rückgrat der Krankenhausfinanzierung

"Seit Jahren finanzieren die gesetzlichen Krankenkassen den Kostenanstieg mit steigenden Überweisungen an die Krankenhäuser. Allein in diesem Jahr steigen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen um rund 2,3 Milliarden Euro auf ca. 62,3 Milliarden Euro. Die gesetzliche Krankenversicherung ist das Rückgrat der Krankenhausfinanzierung. Ohne sie wäre die flächendeckende stationäre Versorgung in Deutschland so nicht möglich.

• 07.11.2012 Pressemitteilung Medizinprodukte oft unsicher oder gefährlich – amtliches Zulassungsverfahren erforderlich

Der GKV-Spitzenverband setzt sich dafür ein, dass alle gesetzlich Versicherten vom medizinischen Fortschritt profitieren. Damit die Patienten sich darauf verlassen können, dass ein neues Medizinprodukt nicht einfach nur „neu“ ist, sondern auch sicher, fordert der GKV-Spitzenverband in seinem Positionspapier veränderte Vorgaben für Hochrisiko-Medizinprodukte: Sie sollen künftig eine unabhängige behördliche Zulassung durchlaufen, die auf soliden klinischen Prüfungen basiert. Für ihren Einsatz muss es eine verlässliche Überwachung durch eine schlagkräftige Behörde geben.

• 05.11.2012 Statement Bundesregierung lässt GKV-Versicherte zahlen

„Der Bundeszuschuss sollte eigentlich die verlässliche Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen sicher stellen, doch nun entpuppt er sich als Verfügungsmasse für die Finanzierung politischer Vorhaben. Im Ergebnis müssen nun die Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung politische Vorhaben wie das Betreuungsgeld oder den Bau zusätzlicher Straßen finanzieren", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes zum Beschluss der Bundesregierung zum Bundeszuschuss und der Abschaffung der Praxisgebühr.

• 29.10.2012 gemeinsame Pressemitteilung Krankenhaus-Fallpauschalenkatalog für das Jahr 2013 vereinbart

Der GKV-Spitzenverband, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auf das Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2013 verständigt.

• 25.10.2012 Statement Hebammenhonorare realistisch betrachten

Die Verbände der freiberuflichen Hebammen sprechen immer wieder von einem angeblichen Stundenlohn für freiberufliche Hebammen von nur 7,50 Euro. Dies ist jedoch völlig unrealistisch wie der Pressesprecher des GKV-Spitzenverbandes Florian Lanz erklärt.