Technische Aspekte

Fachinformationen zu spezifischen technischen Aspekten zu Hard- und Software der Telematikinfrastruktur sowie Fragen von Datenschutz- und Datensicherheit

Bei der Einbindung von Langzeitpflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur (TI) können spezifische technische Fragestellungen entstehen, insbesondere in Bezug auf die erforderliche Hard- und Software. Darüber hinaus spielen Datenschutz und -sicherheit eine zentrale Rolle. In dieser Kategorie sind relevante Informationen und weiterführende Angebote zu finden, die diese technischen Fragestellungen adressieren.

Fachportal der gematik

Im Fachportal der gematik finden sich vertiefende Informationen zu TI-Hard- und Software sowie den Fachanwendungen. Besonders IT- und Verwaltungspersonal kann hier Antworten auf spezifische technische Fragen erhalten.

Themenwebseite der gematik zum „TI-Gateway“

Der Konnektor ist ein zentrales Element für den sicheren Zugang zur TI. Bislang standen zunächst lediglich physische Konnektoren zur Verfügung, die ähnlich einem DLS-Router entweder in der Pflegeeinrichtung oder bei einem Dienstleister betrieben wurden.

Im Jahr 2024 wurden die technischen Möglichkeiten geschaffen, dass zertifizierte Dienstleister den Konnektor vollständig digital als sogenanntes TI-Gateway zur Verfügung stellen können. In der Praxis entfallen u. a. Aufwände für Hardware-Installation und Wartung vor Ort in den Einrichtungen.

TI-Score der gematik

Der TI-Score der gematik gibt Aufschluss darüber, wie gut die Fachanwendungen der TI, wie z. B. KIM (Kommunikation im Medizinwesen), mit dem Primärsystem der Pflegeeinrichtung kompatibel sind. Die Übersicht hilft, den Entwicklungsstand verschiedener Primärsystemhersteller zu bewerten. In den Profilen der Hersteller finden sich zudem Links zu Schulungs- und Informationsmaterialien.