Einbindungsprozess

Praxisbezogene Informationen wie Projektpläne zum konkreten schrittweisen Vorgehen bei der Einbindung von Langzeitpflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur

Die Einbindung einer Langzeitpflegeeinrichtung in die Telematikinfrastruktur (TI) ist ein IT-Projekt, das eine enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure erfordert. Eine erfolgreiche Umsetzung hängt insbesondere von einer engen Abstimmung zwischen Pflegeeinrichtungen und Dienstleistern ab. In dieser Kategorie sind hilfreiche Materialien und Informationen zu finden, die Schritt für Schritt durch den Einbindungsprozess führen.

TI-Leitfaden des GKV-Spitzenverbandes

Der GKV-Spitzenverband führt bis Ende 2024 ein Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die TI durch. Auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen von 87 ambulanten und stationären Einrichtungen ist ein TI-Leitfaden mit wertvollen Tipps aus der Praxis entstanden. Der Leitfaden beinhaltet u. a. einen Musterprozess, der einen detaillierten Überblick über die einzelnen Schritte der TI-Einbindung und deren zeitliche Abfolge gibt.

TI-Wegweiser des Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung Baden-Württemberg

Der TI-Wegweiser des Landeskompetenzzentrums Pflege & Digitalisierung Baden-Württemberg ist eine umfangreiche Informationssammlung zu den wichtigsten Themen im Zusammenhang mit der Einbindung der Langzeitpflege in die TI und bietet einen guten Gesamtüberblick über die relevanten Aspekte des Einbindungsprozesses.

TI-Leitfaden und Onboardingcheckliste der gematik

Die gematik bietet einen kurzen Leitfaden sowie eine Onboarding-Checkliste an, die den Einbindungsprozess für Pflegeeinrichtungen darstellt. Beide Dokumente helfen, den Fortschritt der Umsetzung im Blick zu behalten.

Beantragung der Authentifizierungskarten beim elektronischen Gesundheitsberuferegister (eGBR)

Ein wichtiger Schritt im Einbindungsprozess in die TI ist die Beantragung der Authentifizierungskarten, des personenbezogenen elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) und des einrichtungsbezogenen Institutionsausweises (SMC-B). Die Karten werden beim eGBR über eine Onlineplattform beantragt. Auf der Webseite finden sich die Antragsformulare sowie ergänzend Erklärvideos, die begleitend durch den Antragsprozess führen.

SMC-B Orientierungshilfe

Eine wichtige Frage im Zusammenhang mit der Einbindung in die TI betrifft die Anzahl der benötigten Institutionsausweise (SMC-B). Insbesondere bei größeren Trägern oder Einrichtungsverbünden sind zur Beantwortung dieser Frage eine Reihe von Faktoren wie z. B. die IT-Infrastruktur oder die Anzahl von Versorgungsverträgen mit einzubeziehen.

Die Orientierungshilfe soll bei der einrichtungsindividuellen Auswahl der Anzahl der SMC-B Karten unterstützen, indem die entscheidungsrelevanten Aspekte erklärt und beispielhafte Fallkonstellationen dargestellt werden.

SMC-B Orientierungshilfe

LINK (Datei folgt)