Heilmittel-Richtlinie

Ärzte und Krankenhäuser

Das Bild zeigt eine Ergotherapeuthin zusammen mit einem Kind.

Die Richtlinie regelt die Verordnung von Heilmitteln durch Vertragsärzte sowie durch Krankenhäuser im Rahmen des Entlassmanagements, insbesondere die Voraussetzungen, Grundsätze und Inhalte der Verordnungsmöglichkeiten sowie die Zusammenarbeit der Vertragsärzte mit den Heilmittelerbringern. Bestandteil der Richtlinie ist ein Verzeichnis verordnungsfähigen Maßnahmen (Heilmittelkatalog) und eine Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf. Zudem sind in der Richtlinie vom G-BA geprüfte, nicht verordnungsfähige Heilmittel aufgeführt.

Zusätzlich hat der Gemeinsame Bundesausschuss eine Patienteninformation „Genehmigung eines langfristigen Heilmittelbedarfs“ veröffentlicht.

Zahnärzte

Bislang war die Heilmittelverordnung allein für Vertragsärzte geregelt.

Seit dem 1. Juli 2017 gibt es auch ein verbindliches Regelwerk für Zahnärzte. Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossene „Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte“ regelt die verordnungsfähigen Maßnahmen der Physiotherapie und physikalischen Therapie sowie Sprech- und Sprachtherapie zur Behandlung krankheitsbedingter struktureller bzw. funktioneller Schädigungen des Mund- und Kieferbereichs.

Dokumente für Ärzte und Krankenhäuser

Dokumente für Zahnärzte