Vermittlung

Registrierungspauschale Eurotransplant (ET)

Die Selbstverwaltungspartner GKV-Spitzenverband, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und Bundesärztekammer (BÄK) haben die niederländischen Stiftung Eurotransplant International Foundation (ET) mit Vertrag gemäß § 12 Transplantationsgesetz (TPG) beauftragt, gemeldete Spenderorgane nach einheitlichen Kriterien an geeignete Organempfänger zu vermitteln. Die potenziellen Organempfänger werden bei Eurotransplant registriert und in Wartelisten geführt. Zur Vergütung der Vermittlungsleistung wird der Krankenkasse des potenziellen Organempfängers eine Registrierungspauschale in Rechnung gestellt. Die Höhe der Registrierungspauschale wird in Anlage 1 zu diesem Vertrag geregelt.

Die Vereinbarung über das ET-Budget regelt die Vergütung für das Jahr 2016. Die Registrierungspauschale beträgt zum 01.01.2016 pro Fall 983,00 Euro. Damit steigen die Kosten um 124,00 Euro gegenüber 859,00 Euro im Jahr 2015. Ursächlich für diesen Anstzieg sind u. a. die Kosten für die Einführung des Cardiac Allocation Scores (CAS).

Die deutschen Registrierungen haben sich auf dem erwarteten niedrigen Niveau von 5.400 Registrierungen stabilisiert.