Hinweise für Präqualifizierungsstellen

Vereinbarung gemäß § 126 Abs. 1a SGB V über das Verfahren zur Präqualifizierung von Leistungserbringern vom 29. März 2010

Das Präqualifizierungsverfahren wurde gemäß § 126 Abs. 1a Satz 3 SGB V zwischen dem GKV-Spitzenverband und den für die Wahrnehmung der Interessen der Leistungserbringer maßgeblichen Spitzenorganisationen auf Bundesebene vertraglich vereinbart. In dieser Vereinbarung sind auch die näheren Einzelheiten über die Bestimmung und Überwachung von geeigneten Stellen (Präqualifizierungsstellen – PQS) geregelt. Diese Vereinbarung verliert ihre Gültigkeit spätestens zum 30. April 2019, da zu diesem Zeitpunkt die vom GKV-Spitzenverband benannten Präqualifizierungsstellen ihre Akkreditierung bei der Deutschen Akkreditierungsstelle nachweisen müssen.

Übermittlung von Präqualifizierungsdaten an den GKV-Spitzenverband gemäß § 126 Abs. 1a Satz 8 SGB V

Akkreditierte Präqualifizierungsstellen nach § 126 Abs. 2 Satz 1 SGB V haben den GKV-Spitzenverband entsprechend seiner Vorgaben über ausgestellte sowie über verweigerte, eingeschränkte, ausgesetzte und zurückgezogene Zertifikate einschließlich der für die Identifizierung der jeweiligen Leistungserbringer erforderlichen Daten zu unterrichten.

Die Präqualifizierungsdaten beinhalten folgende Angaben im Format XML:

• ID der Präqualifizierungsstelle
  • Adressdaten des Leistungserbringers und der präqualifizierten Betriebsstätten/Filialen etc. inklusive des oder der Institutionskennzeichen
  • Versorgungsbereiche bzw. Teilbereiche, für die die Präqualifizierung gilt
  • Name der fachlichen Leitung oder der für die Leistungserbringung verantwortlichen Person
  • Gültigkeit der erteilten Bestätigung
  • Qualifikationsergebnis
  • Nummer der Bestätigung.

Die Präqualifizierungsstellen informieren den GKV-Spitzenverband innerhalb von einer Woche über ausgestellte sowie über verweigerte, eingeschränkte, ausgesetzte oder zurückgezogene Bestätigungen einschließlich der für die Identifizierung der jeweiligen Leistungserbringer erforderlichen Daten.

Die vom GKV-Spitzenverband definierten IT-Technischen Voraussetzungen sind zu beachten.