Hinweise für Leistungserbringer

Vorteile der Präqualifizierung

Nach § 126 Abs. 1a Satz 2 SGB V müssen sich Leistungserbringer präqualifizieren lassen, sofern sie Verträge zur Versorgung von Versicherten mit Hilfsmitteln nach § 127 Abs. 1 und 2 SGB V mit Krankenkassen schließen wollen. Bei Hilfsmittelverträgen nach § 127 Abs. 3 SGB V kann die Eignungsprüfung im Einzelfall auch durch eine Krankenkasse erfolgen. .

Nach positiver Entscheidung der Präqualifizierungsstelle erhalten die Leistungserbringer eine Bestätigung, die von allen Krankenkassen anzuerkennen ist. Sie erfüllen damit die Voraussetzung, um Vertragspartner der Krankenkassen zu werden.

Ein Präqualifizierungsverfahren dient dazu, die Leistungserbringer auf Basis von festgelegten Regeln auf ihre grundsätzliche Eignung zur Erbringung bestimmter Versorgungen zu prüfen und hierüber eine Bestätigung zu erteilen. Dies führt zu einer gleichmäßigen Rechtsanwendung, zu einer deutlichen Verwaltungsvereinfachung sowie mehr Transparenz und Planungssicherheit im Hilfsmittelbereich. Das heißt im Einzelnen:

• Der zeitliche, administrative und finanzielle Aufwand für die Eignungsprüfungen wird auf ein Minimum reduziert, ohne dass die Qualität herabgesetzt wird.
  • Die Präqualifizierungsbestätigungen sind von allen Krankenkassen anzuerkennen.
  • Die Präqualifizierungsbestätigungen behalten grundsätzlich fünf Jahre Gültigkeit, so dass in dieser Zeit lediglich ein Antragsverfahren auf Feststellung der Eignung absolviert werden muss.
  • Die Präqualifizierungsstellen unterliegen zukünftig der Überwachung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS). Dies garantiert gleichförmige Verfahren.
  • Der GKV-Spitzenverband stellt den Krankenkassen jeweils aktuelle Übersichten über die präqualifizierten Leistungserbringer zur Verfügung, so dass die Ergebnisse der Präqualifizierungsverfahren zeitnah und ohne weiteren Aufwand im Vertragsgeschäft berücksichtigt werden können.

Präqualifizierungsanträge

Die Leistungserbringer können ihre Anträge auf Präqualifizierung bei einer benannten Präqualifizierungsstelle (PQS) einreichen.

Die PQS können ihre Präqualifizierungstätigkeit für alle Hilfsmittelsegmente oder für bestimmte Versorgungsbereiche anbieten. Die Versorgungsbereiche ergeben sich aus den Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes gemäß § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V.

Die PQS sind verpflichtet, die Antragsformulare für die Leistungserbringer auf ihren Internetseiten kostenlos zum Download bereitzustellen oder diese auf Anfrage per Post oder E-Mail zu versenden. Sie veröffentlichen darüber hinaus auf ihren Internetseiten allgemeine Informationen zum Antragsverfahren, insbesondere über

• die Bedeutung der Präqualifizierung,
  • die Eignungskriterien,
  • die geforderten Nachweise,
  • die Entgelte für das Präqualifizierungsverfahren,
  • die externen Stellen, die ggf. bei der Prüfung der Leistungserbringer mitwirken und
  • die Verfahren zur Überprüfung ablehnender Entscheidungen.

Die Entgelte für die Präqualifizierungstätigkeit werden von den PQS selbst festgelegt.

Die Präqualifizierungsstelle (PQS) hat den Antrag des Leistungserbringers auf Präqualifizierung innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Antragseingang auf Vollständigkeit zu prüfen. Fehlende Unterlagen oder Angaben werden durch die PQS unverzüglich unter angemessener Fristsetzung beim Antragsteller nachgefordert. Die Frist zur Nachreichung der Unterlagen kann auf Wunsch des Antragstellers einmalig verlängert werden. Nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist ist der Antrag abzulehnen. Sind im Rahmen des Verfahrens besondere Maßnahmen erforderlich (z. B. Betriebsbegehungen), haben die PQS ihre Durchführung grundsätzlich binnen vier Wochen sicherzustellen.

Die PQS hat dem Antragsteller oder dessen Bevollmächtigten innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Vorlage der vollständigen und widerspruchsfreien Unterlagen je Versorgungsbereich oder Teilbereich eine schriftliche Bestätigung zu erteilen, sofern die Voraussetzungen auf Erteilung der Präqualifikation erfüllt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, ist den Antragstellern vor Ablehnung des Antrags unter angemessener Fristsetzung die Möglichkeit zur Stellungnahme einzuräumen. Die Ablehnungsgründe sind dabei anzugeben. Die Frist zur Erteilung der Präqualifizierungsbestätigung verlängert sich entsprechend. Gegen die Entscheidung ist Beschwerde möglich. Die Einzelheiten hierzu sind in der Beschwerdeordnung der jeweiligen PQS geregelt.

Die Präqualifizierungsbestätigungen sind grundsätzlich auf fünf Jahre befristet. Innerhalb dieser Frist ist die Erfüllung der in den Empfehlungen nach § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V genannten Anforderungen neu nachzuweisen.

Bei Änderung oder Erweiterung der Anforderungen nach § 126 Abs. 1 Satz 2 i. V. m. Satz 3 SGB V haben die präqualifizierten Leistungserbringer auf Verlangen entsprechende neue Nachweise innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen. Unterbleibt die Vorlage dieser Nachweise, wird die erteilte Präqualifizierungsbestätigung eingeschränkt, ausgesetzt oder zurückgezogen.

Maßgebliche Änderungen in den tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnissen, die bei der Erteilung einer Bestätigung vorgelegen haben, sind der PQS durch den präqualifizierten Leistungserbringer unverzüglich anzuzeigen. Der Leistungserbringer hat den Nachweis zu erbringen, dass die Anforderungen nach § 126 Abs. 1 Satz 2 i. V. m. Satz 3 SGB V weiterhin erfüllt werden. Maßgebliche Änderungen liegen vor

• bei Wechsel des Inhabers eines Einzelunternehmens oder und/oder
  • bei einem Rechtsformwechsel und / oder
  • bei Umfirmierung und / oder
  • bei Wechsel des fachlichen Leiters bzw. der für die Leistungserbringung verantwortlichen Person und /oder
  • bei Standortwechsel des Unternehmens oder von Teilen des Unternehmens, soweit dort die Hilfsmittelversorgung erfolgt und/oder
  • bei maßgeblichen räumlichen Änderungen, die die Eignungskriterien gemäß § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V berühren und/oderbei Erweiterung des Hilfsmittelspektrums, soweit die Ausgangspräqualifizierung dieses nicht umfasst und/oderbei Auflösung des Unternehmens oder bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Firmenvermögen bzw. eines vergleichbaren Verfahrens oder wenn sich das Unternehmen in Liquidation befindet.

Neue Nachweise über die Erfüllung der Anforderungen nach § 126 Abs. 1 Satz 2 i. V. m. Satz 3 SGB V sind nur hinsichtlich der geänderten Verhältnisse erforderlich, sofern die Bestätigung über die Ausgangspräqualifizierung noch gültig ist. Erteilte Bestätigungen sind einzuschränken, auszusetzen oder zurückzuziehen, wenn die Voraussetzungen für ihre Erteilung nicht mehr erfüllt werden und die Leistungserbringer die Defizite nicht innerhalb einer von der PQS vorgegebenen angemessenen Frist behoben und hierfür die erforderlichen Nachweise erbracht haben. Bei anderen Unregelmäßigkeiten, z. B. wenn der Leistungserbringer seiner Anzeigepflicht über geänderte Gegebenheiten nicht nachkommt oder sich herausstellt, dass er unzutreffende Nachweise oder Eigenerklärungen vorgelegt hat, kann dies ebenfalls zum partiellen oder vollständigen Entzug der Präqualifizierungsbestätigung führen.

Die Ergebnisse der Präqualifizierungsverfahren werden in ein Verzeichnis eingestellt, das der GKV-Spitzenverband erstellt und pflegt und den Krankenkassen in geeigneter Weise zur Verfügung stellt. Eine Bekanntmachung des Verzeichnisses für die breite Öffentlichkeit erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.

Liste der Präqualifizierungsstellen

Bei den Präqualifizierungsstellen handelt es sich um geeignete Stellen, die die personellen und technischen Voraussetzungen erfüllen und die Präqualifizierungsverfahren bundesweit nach Maßgabe der Empfehlungen nach § 126 Abs. 1 Satz 3 SGB V sachgerecht durchführen.

Der GKV-Spitzenverband hat verschiedene Präqualifizierungsstellen benannt und veröffentlicht diese in einer Liste mit Firmennamen, Adressen und den Versorgungsbereichen, für die diese Stellen ihre Präqualifizierungstätigkeit anbieten.