TI-Ressourcenpool

Ein digitales Unterstützungsangebot zur Einbindung der Langzeitpflege in die Telematikinfrastruktur

Eine Arzthelferin schaut in einen Monitor

Der TI-Ressourcenpool ist ein umfassendes digitales Informationsangebot zur Einbindung der Langzeitpflege in die Telematikinfrastruktur (TI) und wird durch das Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege des GKV-Spitzenverbandes bereitgestellt, um stationäre und ambulante Einrichtungen auf ihrem Weg in die TI zu unterstützen. Der flächendeckende Einsatz der TI eröffnet die Möglichkeit, die sektorenübergreifende Kommunikation und damit die Arbeits- und Organisationsprozesse in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu verbessern.

An der Konzeption und Umsetzung wurden die maßgeblichen Akteure der Pflege, darunter die Verbände der Pflegeeinrichtungen, Herstellerverbände sowie die gematik, beteiligt.

Der TI-Ressourcenpool ist in acht Kategorien unterteilt, die sowohl allgemeine thematische Hinweise und Erläuterungen enthalten als auch auf weiterführende externe Internetangebote verweisen oder die Möglichkeit zum direkten Download von Dateien bieten.

Die Einbindung von Langzeitpflegeeinrichtungen in die TI ist ein umfassendes Thema, das eine enge Abstimmung zwischen verschiedenen Organisationsbereichen erfordert. Aufgrund der thematischen Vielfalt kann es sinnvoll sein, spezifische Aufgaben und Themenbereiche einzelnen Personengruppen innerhalb der Organisation zuzuweisen. Die folgende Übersicht gibt Hinweise, welche Inhalte des TI-Ressourcenpools für welche Zielgruppen besonders relevant sind.

Inhalte Leitungskraft IT-/Verwaltungskraft Pflegekraft
Allgemeine Einführung
Grundlegende Informationen zur Telematikinfrastruktur, inklusive Antworten auf häufige Fragen und Erläuterungen zentraler Begriffe
X X X