Schulungsmaterialien

Übersicht von Musterschulungspräsentationen als Vorlage, um in der eigenen Organisation in Form von Leitungs- und Teamrunden zur Telematikinfrastruktur zu informieren

Die erfolgreiche Einbindung der Telematikinfrastruktur (TI) in Pflegeeinrichtungen erfordert eine umfangreiche Schulung und Information der Beteiligten. In dieser Kategorie sind verschiedene Musterpräsentationen und Schulungsunterlagen zu finden, die sowohl grundlegende als auch vertiefende Inhalte abdecken.

Hinweis: Eine Nutzung der Musterpräsentationen für kommerzielle Zwecke ist ausgeschlossen.

Musterpräsentation „Einführung in die Telematikinfrastruktur“

Diese Musterpräsentation vermittelt einen umfassenden Überblick über die TI. Sie behandelt zentrale Themen wie den technischen Aufbau, gesetzliche Regelungen, TI-Fachanwendungen.

• Musterpräsentation „Einführung in die Telematikinfrastruktur

LINK (Datei folgt)

Musterpräsentation „Die TI-Fachanwendung Kommunikation im Medizinwesen (KIM)“

Die TI-Fachanwendung „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) spielt eine Schlüsselrolle für den sicheren Datenaustausch zwischen Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern. Diese Musterpräsentation dient als Grundlage, um Mitarbeitende und Leitungskräfte über die Nutzung von KIM zu informieren und zu schulen.

• Musterpräsentation „Die TI-Fachanwendung: Kommunikation im Medizinwesen (KIM)“

Beispiele für Schulungsunterlagen von Pflegeeinrichtungen

Einige Pflegeeinrichtungen haben ihre Schulungsunterlagen zur TI bereitgestellt. Diese Unterlagen können als Anregung für die Gestaltung der eigenen einrichtungsspezifischen Schulungsmaterialien dienen.

• Beispielschulungsunterlage „KIM“ der Evangelisches Johannesstift Altenhilfe gGmbH

LINK (Datei folgt)

Musterpräsentation „Die vollelektronische Leistungsabrechnung in der Pflege“ & „Die TI-Fachanwendung elektronische Patientenakte (ePA)“

Diese Präsentationen befinden sich aktuell in noch in Bearbeitung und werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.