Pressemitteilungen und Statements

Bitte wählen Sie

• 08.01.2014 Statement Substitutionsausschlussliste: Akzeptable Zwischenlösung durch die Schiedsstelle

Die Schiedsstelle nach § 129 Abs. 1 Satz 8 SGB V hat gestern eine Entscheidung zur Festlegung von Kriterien und ersten Inhalten eines Substitutionsausschlusses getroffen. Aus Sicht des GKV-Spitzenverbandes ist der Beschluss nach den vielen Beratungsmonaten eine akzeptable Zwischenlösung.

• 02.01.2014 Pressemitteilung Modellprogramm "Neue Wohnformen" - innovative Projekte gesucht - Bewerbungsverfahren läuft

Mit Mitteln der Pflegeversicherung sollen innovative Wohnkonzepte, die eine individuelle Versorgung für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen anbieten und damit als Alternative zur klassischen stationären Betreuung gelten könnten, gefördert werden. Projektträger aus Praxis und Wissenschaft können sich mit ihren Konzepten bis zum 7. Februar 2014 beim GKV-Spitzenverband bewerben.

• 30.12.2013 Statement Beitragserhöhung und Leistungsverbesserung synchronisieren

Im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur hat Gernot Kiefer, Vorstand des Spitzenverbandes der Pflegekassen, auf die Notwendigkeit einer zügigen Umsetzung der von der Koalition angekündigten Leistungsverbesserungen hingewiesen.

• 27.12.2013 Pressemitteilung Krankenkassen gleichen erneut gestiegene Haftpflichtprämie für Hebammen aus

Bereits mehrere Jahre in Folge gleichen die Krankenkassen die gestiegenen Kosten für die Berufshaftpflichtprämie bei freiberuflichen Hebammen, die Geburtshilfe anbieten, vollständig aus - so auch für 2013. Einen entsprechenden Vertrag zur Umlegung des kompletten Ausgleichsbetrages 2013 auf die Vergütungspositionen hat der GKV-Spitzenverband jetzt mit den Verbänden der Hebammen unterzeichnet.

• 23.12.2013 Statement Ab 1. Januar gilt die neue elektronische Gesundheitskarte

Ab dem 1. Januar 2014 wird die elektronische Gesundheitskarte als Nachweis für die Berechtigung zur Inanspruchnahme von Leistungen gelten. Die alte Krankenversichertenkarte verliert damit zum 31. Dezember 2013 ihre Gültigkeit. Vorübergehend akzeptieren die Ärzte noch die alte Versichertenkarte und können auch diese Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen.

• 23.12.2013 Pressemitteilung Ein weiterer Schritt im Kampf gegen Krebs

Nach Herz- und Kreislauferkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erkranken nahezu 500.000 Menschen neu an Krebs. Die Lebenserwartung der Krebspatienten steigt zwar, jedoch nehmen die Neuerkrankungen vor allem wegen des demografischen Wandels zu. Um Aufschluss über die Versorgung von Krebspatienten und Hinweise zur Weiterentwicklung der Krebstherapie zu erhalten, ist neben der Häufigkeit von Krebserkrankungen und den Überlebensraten die Frage nach der Behandlung und dem Erkrankungsverlauf essenziell.

• 20.12.2013 gemeinsame Pressemitteilung Zahl der geförderten Allgemeinmediziner in Weiterbildung steigt

Die Zahl der mit dem Förderprogramm zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin unterstützten Ärztinnen und Ärzte steigt. Im ambulanten Bereich sind im Jahr 2012 im Vergleich zum Start des Programms im Jahr 2010 18 Prozent mehr Ärzte gefördert worden (gestiegen auf 3.842 Ärzte) und im stationären Bereich über 14 Prozent (gestiegen auf 2.199 Ärzte). Dies ist ein Ergebnis des dritten Evaluationsberichts zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin, der jetzt erschienen ist.

• 19.12.2013 gemeinsame Pressemitteilung Erstattungsbeträge für zwei neue Krebsmedikamente vereinbart

Das pharmazeutische Unternehmen Pfizer Pharma GmbH und der GKV-Spitzenverband haben sich am 16. Dezember 2013 auf einen Erstattungsbetrag für Bosulif® (Wirkstoff: Bosutinib) und für Xalkori® (Wirkstoff: Crizotinib) geeinigt. Dieses Verhandlungsergebnis ist vor allem bei Bosulif® ein Erfolg, da Pfizer wenige Tage zuvor das Arzneimittel vom deutschen Markt genommen hatte und es nun wieder verfügbar ist.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.