Pressemitteilungen und Statements

Hier finden Sie alle Unterlagen zu den Pressekonferenzen des GKV-Spitzenverbandes zum Download. Ebenfalls stellen wir Videomitschnitte zur Verfügung.

Bitte wählen Sie

• 21.02.2014 Pressemitteilung Erster Erstattungsbetrag für ein Bestandmarktarzneimittel (Onglyza®) vereinbart

Der GKV-Spitzenverband und die pharmazeutischen Unternehmer Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA sowie die AstraZeneca GmbH haben sich im Rahmen des AMNOG-Verfahrens auf einen Erstattungsbetrag für das Arzneimittel Onglyza® (Wirkstoff: Saxagliptin) geeinigt.

• 17.02.2014 Statement Versorgungsforschung auf den Patientennutzen ausrichten

Anlässlich der Vorstellung des Forschungsnetzes zu psychischen Erkrankungen, welches ab Sommer 2014 durch das Bundesforschungsministerium gefördert wird, fordert Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, die Versorgungsforschung auch strukturell anzugehen und den Blick auf den Nutzen für den Patienten zu richten.

• 07.02.2014 Statement Bessere Zusammenarbeit von Kinder- und Zahnärzten statt Konkurrenzdenken

Auf die Forderung der Zahnärzte, Kinder bereits ab einem Alter von sechs Monaten regelmäßig in zahnärztlichen Praxen zu untersuchen, reagiert der GKV-Spitzenverband mit Unverständnis.

• 04.02.2014 Statement Aufgewärmte Diskussion um die elektronische Gesundheitskarte

„Hier wird ganz offensichtlich eine alte Diskussion um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) von vor zwei Jahren seitens der Ärzteschaft aufgewärmt. Da sich die Fakten seit damals nicht geändert haben, besteht für Versicherte kein Grund zur Sorge. Weder muss die Karte eingezogen oder nachjustiert werden. Versicherte können die eGK nach wie vor einfach benutzen...

• 03.02.2014 Statement Versicherte haben Anspruch auf Qualität

„Die Qualitätsunterschiede an deutschen Krankenhäusern sind immens“, sagt Johann-Magnus v. Stackelberg, stv. Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, gegenüber der „Welt am Sonntag“. „Wir haben ein Problem vor allem mit kleinen Kliniken und zwar nicht so sehr mit denen auf dem Land, sondern eher im städtischen Raum.“

• 23.01.2014 Statement Pflegereform noch in diesem Jahr anstoßen

„Die Pflegereform muss schnell kommen, aber sie muss auch solide gemacht sein“, sagte Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, in einem Gespräch mit der evangelischen Presseagentur (epd) anlässlich des heute beginnenden ersten „Deutschen Pflegetages“ in Berlin.

• 23.01.2014 Pressemitteilung Honorar für Zahnärzte steigt

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband haben sich am 16. Januar 2014 auf eine Erhöhung des Zahnarzthonorars für Zahnersatz verständigt. Dieser Beschluss gilt bundesweit für alle Zahnärzte, die Zahnersatzleistungen im Rahmen der Versorgung durch die gesetzliche Krankenversicherung erbringen.

• 16.01.2014 Pressemitteilung Ganz normal für die GKV: Bei Knochenbrüchen bestens versorgt

Nicht nur Wintersport-Begeisterte setzen sich in der kalten Jahreszeit der erhöhten Gefahr von Knochenbrüchen aus. Auf vereisten und schneebefallenen Straßen und Wegen gilt insbesondere auch für alle Fußgänger besondere Vorsicht vor Stürzen, die eine schmerzhafte Fraktur zur Folge haben können. Allein im Februar 2012 wurden in über 54.320 Fällen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen für die Behandlung einer schweren Knochenfraktur im Krankenhaus in Anspruch genommen.