STATEMENT - BERLIN, 19.06.2010 Meldung des Focus beruht auf alten Zahlen

Zu der heute vom Focus verbreiteten Meldung, dass 23 Krankenkassen "gefährdet" sind, erklärt der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, Florian Lanz:

"Die heute vom Focus verbreiteten Aussagen des GKV-Spitzenverbandes über die Finanzsituation von Krankenkassen sind veraltet, denn sie sind bereits ein halbes Jahr alt. Sie erlauben keinen Rückschluss auf die aktuelle Finanzsituation der Krankenkassen. Gegenwärtig gibt es nur drei Krankenkassen, die beim Bundesversicherungsamt eine Gefährdung ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angezeigt haben. Jetzt kommt es darauf an, dass die Bundesregierung rasch für Klarheit bei den Ausgaben und Einnahmen der Krankenkassen sorgt, damit diese auf einer soliden Grundlage ihre Haushaltspläne für das kommende Jahr erarbeiten können. Die Einsparvorschläge des GKV-Spitzenverbandes liegen auf dem Tisch."