STATEMENT - BERLIN, 07.05.2018 Gesundheitswesen muss schneller auf digitalen Fortschritt reagieren

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

„Die gesetzliche Vorgabe, dass nur die Gesundheitskarte als Authentifizierungsmittel für das sichere Gesundheitsnetz zugelassen ist, ist nicht mehr zeitgemäß", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes. "Um hier die Möglichkeiten zu erweitern, braucht es allerdings eine Gesetzesänderung. Ich bin froh, dass wir beim Thema Auf- und Ausbau des sicheren Gesundheitsnetzes Rückenwind durch den Gesundheitsminister bekommen, der hier kräftig auf die Tube drückt.

Das Smartphone spielt in der digitalen Kommunikation eine zentrale Rolle und das Gesundheitswesen muss gemeinsam mit der Politik schneller als bisher auf den digitalen Fortschritt reagieren. Wir wollen erreichen, dass die Versicherten jederzeit über eine App an ihre Patientendaten kommen. Jeder Versicherte muss Herr über seine eigenen Daten sein und diese unkompliziert über seinen eigenen Computer oder sein Smartphone lesen können.“