STATEMENT - BERLIN, 28.09.2009 Nach der Wahl - Stärkung und Weiterentwicklung der GKV gefordert

"Die gesetzliche Krankenversicherung ist das Herz des deutschen Gesundheitswesens, denn sie organisiert und finanziert die Versorgung von über 90 Prozent der Bevölkerung. Sie zu stärken und weiterzuentwickeln ist eine zentrale Herausforderung für die neue Bundesregierung. Dabei wollen wir sie gerne unterstützen. Wir setzen auf eine konstruktive Zusammenarbeit, wobei die grundsätzlichen Stichwörter Solidarität, Sicherung des medizinischen Fortschritts, nachhaltige Finanzierung und Wettbewerb um die beste Versorgung ebenso eine Rolle spielen werden wie die aktuelle Frage nach der Finanzsituation, da der Gesundheitsfonds durch die Finanzkrise bereits in diesem Jahr zwei bis drei Milliarden Euro Schulden macht", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des Vorstands des GKV-Spitzenverbandes.