STATEMENT - BERLIN, 16.08.2024 Krankenhaus-Transformationsfonds: staatliche Zweckentfremdung von Beitragsmitteln

Stefanie Stoff-Ahnis

„Die Zweckentfremdung von Beitragsmittel für zehn Jahre zu planen statt unbegrenzt, macht die Zweckentfremdung weder besser noch richtig!“, so Stefanie Stoff-Ahnis, stellvertretende Vorstandsvorsitzende GKV-Spitzenverband. Gegenüber der Ärztezeitung wählte sie deutliche Worte zum Vorhaben des Gesundheitsministeriums, den Transformationsfonds aus GKV-Mitteln zu finanzieren und damit zu akzeptieren, dass die GKV-Beiträge wegen der Krankenhausreform wohl weiter steigen werden. „Wir erwarten“, so Stoff-Ahnis weiter, „dass die Bundesregierung für stabile GKV-Finanzen sorgt und nicht selbst aktiv die Beitragsspirale befeuert.“