STATEMENT - BERLIN, 04.08.2024 Zu wenig Personal in Psychiatrien

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes

Dr. Doris Pfeiffer

In der Mehrzahl der psychiatrischen Einrichtungen werden nicht die geltenden Mindestvorgaben beim therapeutischen Personal erreicht. Darüber berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Eine Behandlung mit zu wenig Personal gefährdet die Patientensicherheit und verzögert die Genesung von schwer psychisch erkrankten Menschen“, sagte dazu Doris Pfeiffer, Vorstandvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes gegenüber dem RND.

Nach neuen Zahlen des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) haben im vierten Quartal 2023 51 Prozent der Einrichtungen der Erwachsenenpsychiatrie die Vorgaben für die Personalstärke nicht erfüllt. „Ein Grund für die Personalprobleme ist, dass in Deutschland das Potenzial ambulanter Behandlungen am Krankenhaus bei Weitem nicht ausgeschöpft wird“, so Pfeiffer weiter. Zu viele psychisch Erkrankte werden demnach vollstationär in Kliniken behandelt, was sehr personalintensiv ist. Eine Alternative wären mehr ambulante Behandlungen in Tageskliniken.