STATEMENT - BERLIN, 02.01.2020 Digitalisierung nicht nur für Weihnachtspakete

Stefanie Stoff-Ahnis

"In der Adventszeit konnten dank der Digitalisierung Millionen Weihnachtspakete online verfolgt und gesteuert werden", sagte Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, der Deutschen Presse-Agentur. "Aber wenn es um Leben und Tod geht, geht es vielfach noch zu wie vor 30 Jahren."

Frau Stoff-Ahnis betonte, dass es im Notfall für die Patientinnen und Patienten auf reibungslose Abläufe ankomme.

Durch eine kluge Vernetzung mit Notarztwagen und Kliniken könnten Leitstellen viel besser entscheiden, welches Fahrzeug in welche Klinik fahren solle. "Schon aus dem Rettungswagen müssen die wichtigsten Vitaldaten des Patienten an das Krankenhaus gesendet werden, damit dort alles vorbereitet werden kann", sagte Stoff-Ahnis. Mancher, zu dem heute noch ein Rettungswagen fahre, wäre dann vielleicht bei einem niedergelassenen Arzt besser aufgehoben. Auch das ließe sich so besser organisieren.