STATEMENT - BERLIN, 11.10.2018 Schätzerkreis bestätigt gute Finanzsituation

Portrait von Frau Dr. Doris Pfeiffer, der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Doris Pfeiffer

„Das heutige Schätzergebnis spiegelt die insgesamt gute finanzielle Situation der gesetzlichen Krankenversicherung wieder. Es ist ein gutes Signal, dass die Solidargemeinschaft der 72 Millionen gesetzlich Krankenversicherten auf einem soliden finanziellen Fundament steht.

Allerdings ist die konkrete Finanzsituation von Kasse zu Kasse durchaus unterschiedlich. So haben bereits in diesem Jahr zahlreiche Krankenkassen ihren individuellen Zusatzbeitragssatz gesenkt, wovon 16,6 Millionen Krankenkassenmitglieder profitiert haben.

Der rechnerische durchschnittliche Zusatzbeitragssatz, den das Bundesgesundheitsministerium bis Monatsende auf Basis des Schätzerkreisergebnisses per Rechtsverordnung festsetzen muss, ist eine kalkulatorische Rechengröße. Die Verwaltungsräte der einzelnen Krankenkassen werden in den kommenden Wochen über die tatsächlichen Zusatzbeitragssätze der verschiedenen Krankenkassen entscheiden “, so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes.