STATEMENT - BERLIN, 11.06.2009 Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung: Konjunkturprobleme wirken zeitverzögert

"Der Überschuss im ersten Quartal zeigt, dass die 196 Krankenkassen insgesamt einen sehr guten Job machen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein gutes erstes Quartal leider auch nicht automatisch ein gutes Jahresergebnis. Konjunkturprobleme wirken sich zeitverzögert auf die Sozialversicherungen aus. Deshalb dürfen wir uns durch die positiven Zahlen für den Zeitraum Januar bis März nicht davon ablenken lassen, dass die Konjunkturkrise mit Sicherheit deutliche Auswirkungen auf die Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung hat.

Die gute Arbeit der Kassen beim Ausgabenmanagement ändert nichts an der gemeinsamen Schätzung von Bundesgesundheitsministerium, Bundesversicherungsamt und GKV-Spitzenverband, dass dem Gesundheitsfonds in diesem Jahr bei den Einnahmen krisenbedingt rund drei Mrd. Euro fehlen werden," so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.