STATEMENT - BERLIN, 04.11.2009 Kosten und Nutzen der Telematikinfrastruktur in ein angemessenes Verhältnis bringen

"Online-Kommunikation ist die Kommunikation des 21. Jahrhunderts. Deutschland braucht eine einheitliche Telematikinfrastruktur, die die technische Voraussetzung schafft, dass medizinische Daten sicher und unproblematisch ausgetauscht werden können. Wir betrachten die Ankündigung der Regierung zur Bestandsaufnahme als Chance dafür, dem Projekt im Sinne einer guten und günstigen Versorgung neuen Schwung zu verleihen. Gerne wollen wir uns aktiv daran beteiligen.

Es muss jetzt darum gehen, Kosten und Nutzen in ein angemessenes Verhältnis zu bringen. Wir hoffen, dass die Bestandsaufnahme rasch erfolgt und damit auch Klarheit für die Krankenkassen bringt. Die Telematikinfrastruktur muss für alle Beteiligten praktikabel, sicher und effektiv sein. Nur dann sind die Investitionen in einen neuen und besseren Versorgungsweg richtig eingesetzt", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des Vorstands des GKV-Spitzenverbandes.