STATEMENT - BERLIN, 04.12.2009 Finanzsituation der GKV trotz gutem Zwischenergebnis angespannt

"Jedes positives Zwischenergebnis zur Finanzsituation der Gesetzlichen Krankenversicherung oder des Gesundheitsfonds ist eine gute Nachricht für die Beitragszahler. Diese im Moment noch positive Gesamtsituation aller Krankenkassen darf nicht dazu verleiten, die Probleme einzelner Kassen auszublenden und ist keineswegs als Entwarnung für Zusatzbeiträge zu interpretieren.

Da sich die allgemeinen wirtschaftlichen Probleme erst zeitversetzt in den Sozialsystemen niederschlagen, kann von einer grundlegenden Entwarnung leider noch keine Rede sein. Die gesetzlichen Krankenkassen werden alles tun, um Zusatzbeiträge zu vermeiden. Angesichts einer festgelegten finanziellen Zuweisung aus dem Gesundheitsfonds und steigenden Kosten für die Versorgung, ist der Handlungsradius der Kassen allerdings beschränkt", so Ann Marini, stellvertretende Pressesprecherin des GKV-Spitzenverbandes.