STATEMENT - BERLIN, 16.11.2011 Die Zeit drängt – Leistungsverbesserungen schnell umsetzen

Zu den heute von der Bundesregierung beschlossenen Eckpunkten zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung erklärt Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, dem Spitzenverband aller Pflegekassen in Deutschland:

"Nach dem Kabinettsbeschluss brauchen die Pflegebedürftigen jetzt schnell eine gesetzliche Konkretisierung der Pläne, damit die neuen Leistungen rasch dort ankommen können, wo sie gebraucht werden. Die Zeit drängt, die bessere Versorgung demenziell Erkrankter ist dringend geboten.

Die grundlegende und sowohl von der Politik wie von den Fachleuten für dringlich gehaltene Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs bleibt unklar. Man muss erhebliche Zweifel haben, ob der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff noch vor der Bundestagswahl 2013 kommt."