STATEMENT - BERLIN, 02.11.2011 Jedes fünfte Klinikbett steht leer

"In Deutschland steht jedes fünfte Klinikbett leer. Gleichzeitig rufen die Krankenhausvertreter ständig nach mehr Geld, um das Überangebot und die verkrusteten Strukturen weiter von den Beitragszahlern finanziert zu bekommen. Es ist notwendig, dass Krankenhäuser und Krankenkassen individuelle Verträge abschließen können, um die Versorgung besser und günstiger zu machen. Wir fordern die Krankenhausvertreter auf, sich dem Wettbewerb um die beste Versorgung der Patienten nicht längern zu verweigern und direkte Verträge wischen Kliniken und Krankenkassen zu unterstützen.

In diesem Jahr erhalten die Kliniken ein Plus von ca. 2,5 Milliarden Euro. Insgesamt erhalten die Krankenhäusern aus den Portemonnaies der Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung in 2012 rund 63 Milliarden Euro", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbands.

Weitere Informationen zur Schließung der BKK für Heilberufe inkl. der Hotline-Nummern für Versicherte, Arbeitgeber und Leistungserbringer finden Sie in unserem