STATEMENT - BERLIN, 13.12.2012 Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege angestoßen

Bund, Länder und verschiedene Verbände - darunter der GKV-Spitzenverband - haben eine Initiative gegen den drohenden Pflegenotstand in Deutschland gestartet. Bis 2015 sollen die Ausbildungszahlen jährlich um zehn Prozent gesteigert werden. Bis zu 4000 Pflegehelferinnen sollen nachqualifiziert werden.

„Der Bedarf an Fachkräften steigt vom Maschinenbauingenieur über IT-Spezialisten bis zu Pflegefachkräften. Wir brauchen für den Pflegebereich kreative Lösungen, die „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ ist da genau der richtige Schritt. Nach der Unterzeichnung muss es darum gehen, dass die Partner dieser Vereinbarung auch Ihre Zusagen einhalten.“