Implementierung von Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz im Kreis Borken

Gegenstand

Aufbau von Wohngemeinschaften für Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen

Projektnehmer

Europäische Seniorenakademie, Ahaus

Wissenschaftliche Begleitung

Fachhochschule Münster

Projektadresse

48683 Ahaus

www.europaeische-seniorenakademie.de

Laufzeit

01.01.2004 - 31.12.2007

Kurzdarstellung des Projektes

Ausgangspunkt der Überlegungen zum Modellprojekt war die Annahme, dass die stationären Versorgungseinrichtungen für pflegebedürftige alte Menschen nicht ausschließlich durch quantitative Anpassungsleistungen an neue und höhere Versorgungsbedarfe angepasst werden könnten. Es musste demnach die Frage des konkreten Pflegebedarfs eines älteren Menschen im Kontext zur konkreten Versorgungseinrichtung erneut diskutiert werden.

Die Europäische Senioren-Akademie begleitet die Bewohner und Angehörigen und moderiert Versammlungen der Angehörigen, des Vermieters und des Pflegedienstes.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Gesamtprojekt wurde wissenschaftlich begleitet. Das Vorhaben zielte innerhalb des angestrebten Forschungsprozesses einerseits auf eine deskriptive Analyse des integrativen Konzeptes zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz in einer Wohngemeinschaft ab. Andererseits wurden innerhalb des Forschungsprozesses die Interaktionsformen und -qualitäten der verschiedenen Akteure mit den demenzerkrankten Menschen analysiert und Rückschlüsse auf die Entwicklung von handlungsleitenden Prinzipien für die Laienschulung, aber auch für Pflegefachkräfte gezogen. Im Rahmen des Gesamtprojektes sollte ein Kompetenzzentrum bestehend aus der Europäischen Senioren-Akademie und der Fachhochschule Münster entstehen. Ziel des Kompetenzzentrums war es, die Querschnittsaufgaben (Raum und Wohnkonzept, Rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierung und gerontopsychiatrische Versorgung) aus der Perspektive der unterschiedlichen Akteure in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften zu beschreiben und diese Erkenntnisse für verschiedene Interessensgruppen zukünftiger Projekte zu öffnen.

Projektergebnisse

Ausführliche Ergebnisse des Modellvorhabens können dem Endbericht unter Dokumente und Links entnommen werden.