Televisiten und pflegerische Telekonsile in der stationären Altenhilfe (TvK-Stat)

Gegenstand des Projektes

Das Projekt TvK-Stat hat zunächst eine Konzipierung unter Einbeziehung aller Beteiligten zum Gegenstand. Anschließend erfolgt eine Erprobung von telepflegerischen Systemen in zwei Anwendungsfeldern im „Haus Grüner Garten“ der Diakonischen Altenhilfe des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück gGmbH.

Bei dem ersten Anwendungsfeld handelt es sich um Televisiten. Hier haben Pflegefachkräfte und pflegebedürftige Menschen die Möglichkeit, in vorab zu definierenden Fällen, Visiten mit externen Akteuren wie bspw. Fachärztinnen und Fachärzten oder Wundexpertinnen und Wundexperten mit Hilfe eines zertifizierten Videodienstes durchzuführen.

Bei dem zweiten Anwendungsfeld handelt es sich um telepflegerische Konsile. Hier können Pflegefachkräfte des „Haus Grüner Garten“ mittels telepflegerischer Systeme auf Pflegeexpertinnen und -experten in anderen ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen der DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH zurückgreifen, mit dem Ziel, die pflegerische Versorgung von pflegebedürftigen Menschen mit besonderen Versorgungserfordernissen zu verbessern.

Projektnehmer

Stephan Wilinski, Diakonische Altenhilfe des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück gGmbH

Projektleitung

Dr. Daniel Purwins, Steuerungsgruppe Projekt „TvK-Stat“, DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH

Projektanschrift

Diakonische Altenhilfe des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück gGmbH
Turmstraße 10-12

Laufzeit des Projektes

01.06.2024-31.08.2025

Kurzdarstellung des Projektes

Das Projekt „TvK-Stat“ vereint zwei telepflegerische Anwendungsfelder mit dem übergeordneten Ziel, pflegebedürftige Menschen nach SGB XI, An- und Zugehörige, Pflegende sowie weitere an der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in der Modellpflegeeinrichtung „Haus Grüner Garten“ der Diakonischen Altenhilfe des Ev.-luth. Kirchenkreises Osnabrück gGmbH beteiligte Akteure zu entlasten, zu unterstützen und eine hohe Versorgungsqualität im „Haus Grüner Garten“ sicherzustellen.

Das erste Anwendungsfeld adressiert Televisiten, die es Pflegefachkräften und pflegebedürftigen Menschen ermöglichen werden, in vorab zu definierenden Fällen Visiten mit externen Akteuren wie bspw. Fachärztinnen und Fachärzten oder Wundexpertinnen und Wundexperten mit Hilfe eines zertifizierten Videodienstes durchzuführen. Das zweite Anwendungsfeld bezieht sich auf telepflegerische Konsile, durch die Pflegefachkräfte des „Haus Grüner Garten“ bei besonderen Versorgungserfordernissen von pflegebedürftigen Menschen mit Hilfe von telepflegerischen Systemen auf Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten in anderen ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen der DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH zurückgreifen können.

Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase erfolgt unter Einbeziehung aller jeweils relevanten Stakeholder die Erarbeitung von Konzepten zu den zwei telepflegerischen Anwendungsfeldern. Gegenstand der zweiten Phase ist die Erprobung auf Grundlage der zuvor erarbeiteten Konzepte. Basierend auf den gesammelten Erfahrungen in der Anwendung ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Konzepte vorgesehen, um im Ergebnis praxistaugliche und anwenderfreundliche Konzepte vorliegen zu haben, die auch auf andere Einrichtungen des Konzerns und andere Unternehmen übertragbar sind.