Digitale Betreuungsassistenz 2.0

Gegenstand des Projektes

Die Anwendungsmöglichkeiten einer digitalen Beratung und Betreuung von älteren Menschen mit Hilfe-bedarf sollen sektorenübergreifend (Betreutes Wohnen und stationäre Pflege) untersucht werden. Hier-bei werden an drei Standorten (Stand-Land-Insel) Anwendungsmöglichkeiten für Pflegebedürftige er-mittelt und mit einem nach § 365 Abs. 1 SGB V zertifizierten Videodienst umgesetzt und erprobt. Ein besonderer Fokus soll dabei auf digitale Einzel- und Gruppenangebote gelegt werden.

Projektnehmer

Gunnar Sander, Sander Pflege GmbH

Nina Wobbe, Sander Pflege GmbH
Sarah Teigelmann, Sander Pflege GmbH

Projektanschrift

Sander Pflege GmbH
Sinninger Str. 44
48282 Emsdetten

Laufzeit des Projektes

1.7.2024 – 30.9.2025

Kurzdarstellung des Projektes

Pflegebedürftige in ihrer Häuslichkeit sollen durch digitale Beratungs- und Betreuungsangebote die Möglichkeit haben, ihren Alltag selbstständig und selbstbestimmt zu gestalten. In diesem Modellvorha-ben geht es konkret darum zu erproben, inwieweit Pflegebedürftige in ländlichen und urbanen Regio-nen von digitalen Beratungs- und Betreuungsangeboten (Einzel und Gruppe) profitieren können. Statt-finden soll das Vorhaben auf der Insel Borkum, in der Kleinstadt Hörstel und der Stadt Osnabrück. Spe-ziell qualifizierte Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter sollen im Modellprojekt mit Hilfe telepflege-rischer Kommunikationssysteme Einzel- und Gruppenberatungs- und Betreuungsangebote mit Pflege-bedürftigen durchführen, um ihnen damit weiterhin soziale Kontakte zu ermöglichen und sie bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützten und beraten zu können. Die Nachfrage daran ist hoch, da sich viele ältere Menschen gerne austauschen möchten. Betreuungs- und Entlastungsleistungen stehen den Pflegebedürftigen gesetzlich zu, jedoch können Pflegedienste diese aufgrund von Personal- und Zeit-mangel häufig nicht leisten. Das Projekt möchte diese Versorgungslücke schließen.