CareConnect

Gegenstand des Projektes

Das Projekt „CareConnect“ zielt darauf ab, die Einführung digitaler Unterstützungssysteme in stationären Pflegeeinrichtungen mit und durch Pflegende voranzutreiben. Durch die benutzergetriebene Implementierung eines umfänglichen Telepflege- und Ferndiagnostiksystems sollen in Kooperation mit den Pflegekräften Szenarien zur Anwendung erprobt und die Versorgung von Pflegebedürftigen verbessert werden.

Projektnehmer

Prof. Dr. med. Jörg Christian Brokmann, Uniklinik RWTH Aachen

Prof. Dr. med. Jörg Christian Brokmann, Uniklinik RWTH Aachen

Projektanschrift

Uniklinik RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen

Laufzeit des Projektes

01.06.2024 – 31.08.2025

Kurzdarstellung des Projektes

Das Projekt „CareConnect“ etabliert in zwei Pflegeeinrichtungen der Stadt Aachen ein Telepflege- und Ferndiagnostiksystem und erprobt dessen Anwendungsbereiche, um den Grundstein für ein digital unterstütztes Pflegeheim zu legen. In enger Zusammenarbeit mit den Pflegekräften werden Anwendungsfelder zur Nutzung erarbeitet und erprobt. Das technische System soll eine schnelle, digitale Kontaktaufnahme für pflegerische und fachärztliche Fragestellungen ermöglichen.

Nach Festlegung der Anwendungsszenarien und Installation der Technik übernehmen die professionell Pflegenden die Einführung des Systems in den Pflegeeinrichtungen, um eine sinnvolle Integration in deren Pflegealltag zu ermöglichen. Es werden verschiedene Nutzungsoptionen bereitgestellt, wie zum Beispiel der Kontakt über das System mit der Pflege in der zentralen Notaufnahme, mit medizinischen Fachangestellten oder weiteren Abteilungen wie der Zahnmedizin oder der neuen CampusPraxis der Uniklinik. Die installierte Technik wird eine Audio- und Videoverbindung ermöglichen, aber auch deutlich mehr Funktionen bieten wie z.B. ein elektronisches Stethoskop, ein EKG, ein Spezial-Kameraset für die Untersuchung von Mundraum und Ohren. Gemeinsam soll untersucht werden, wie viele alltägliche Fragen und Probleme rund um die medizinische Behandlungspflege durch ein umfassendes Ferndiagnostiksystem gelöst oder vereinfacht werden können. Auch wird erhoben, ob Transporte der Pflegeheimbewohnenden in Praxen oder Kliniken durch das Projekt reduziert werden können.

Durch den partizipativen Ansatz möchte CareConnect die Kommunikation der Pflegekräfte mit weiteren medizinischen Berufsgruppen verbessern und die Kompetenzen der Pflegenden im Umgang mit innovativer Technik stärken. Gleichzeitig erhalten die medizinischen Berufsgruppen an der Uniklinik mehr Einblick in den Alltag der Pflegenden in den Einrichtungen, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Herausforderungen die Pflege meistert, wie Innovationen gestaltet werden müssen, damit sie im Arbeitsumfeld „Pflegeeinrichtung“ sinnvoll eingesetzt werden können. Ein runder Tisch der professionell Pflegenden wird während des Projektes kontinuierliches Feedback geben und deren Interessen sicherstellen.