Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V

Wirkstoff Aclidiniumbromid/ Formoterol
Handelsnamen Duaklir Genuair®/ Brimica Genuair®
Pharmazeutischer Unternehmer AstraZeneca GmbH
Anwendungsgebiet Aclidiniumbromid/ Formoterol (Duaklir Genuair®/ Brimica Genuair®) ist indiziert als bronchodilatatorische Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Beginn des Verfahrens 01.02.2015
Erstattungsbetragsverhandlungen
Status Erstattungsbetrag vereinbart
Jahrestherapiekosten1
Zweckmäßige Vergleichstherapie (zVT) 220,95 € - 935,82 €
Erstattungsbetrag Der Hersteller hat der Veröffentlichung nicht zugestimmt.
Ursprünglicher Listenpreis 614,92 € - 765,81 €
Praxisbesonderheit keine
Nutzenbewertung nach § 35a SGB V2
Datum des G-BA-Beschlusses 16.07.2015
Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (1) Für Patienten mit COPD mit einem mittleren Schweregrad 50 % =/< FEV1 < 80 % Soll (entspricht Stufe II) gibt es einen Hinweis für einen geringen Zusatznutzen gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol (zweckmäßige Vergleichstherapie: langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen).

(2) Für Patienten mit COPD mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, 30 % =/< FEV1 < 50 % Soll (entspricht Stufe III) gibt es einen Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol (zweckmäßige Vergleichstherapie: langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen).

(3) Für Patienten mit COPD mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, FEV1 < 30 % Soll oder respiratorische Insuffizienz (entspricht Stufe IV) ist ein Zusatznutzen gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol nicht belegt (zweckmäßige Vergleichstherapie: langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen).

(4) Für Patienten mit einer über einen mittleren Schweregrad hinausgehenden COPD 30 % =/< FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz (entspricht Stufe III und IV) mit =/> 2 Exazerbationen pro Jahr ist ein Zusatznutzen gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika Formoterol und zusätzlich inhalative Corticosteroide (ICS) nicht belegt (zweckmäßige Vergleichstherapie: langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen, zusätzlich inhalative Corticosteroide (ICS).
Link zur G-BA Seite www.g-ba.de/...
Letzte Aktualisierung 15.01.2016