STATEMENT - BERLIN, 17.07.2012 Wettbewerbsprinzip darf nicht beim Beitragssatz enden

Der Spielraum zur Preisgestaltung in der gesetzlichen Krankenversicherung sollte sich nicht nur auf Zusatzbeitrag oder Prämienausschüttung beschränken, fordert Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, im Gespräch mit der „Rheinischen Post“: „Wenn man Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung will, dann gehört auch der Preiswettbewerb dazu.“

Auf die Überschüsse bei einigen Krankenkassen angesprochen sagte Pfeiffer weiter, in der Vergangenheit sei den Kassen immer vorgeworfen worden, dass sie nicht genug Reserven für schlechtere Zeiten hätten. „Deshalb kann ich es gut verstehen, dass die Kassen vorsichtig sind. Zumal wir mit weiteren Ausgabensteigerungen rechnen müssen.“ In diesem Punkt sei man auch nah bei der Mehrheit der Bevölkerung, die die Überschüsse bei den Kassen belassen wollen.