STATEMENT - BERLIN, 05.03.2012 Verwaltungskosten der Kassen gesunken

Die Verwaltungskosten der gesetzlichen Krankenkassen sind von 9,48 Milliarden Euro netto im Jahr 2010 auf ca. 9,37 Milliarden Euro netto im letzten Jahr gesunken. "Wir haben die gesetzliche Vorgabe einer Nullrunde nicht nur eingehalten sondern sogar unterboten," sagte Florian Lanz, Pressesprecher des GKV-Spitzenverbandes.

Die Kassen erwarten nicht nur von anderen Sparanstrengungen, sondern sparen auch selbst aktiv. Während die Netto-Verwaltungskosten der gesetzlichen Krankenkassen um 115 Millionen Euro sinken und damit die gesetzliche Vorgabe aus dem GKV-Finanzierungsgesetz eingehalten wurde, steigen die Ausgaben für Krankenhausbehandlungen weiter an - von rund 58,8 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf ca. 60,1 Milliarden Euro 2011.