STATEMENT - BERLIN, 19.02.2013 Strukturen der Krankenhäuser überprüfen, statt mehr Geld zu fordern

Erneut ruft heute die Deutsche Krankenhausgesellschaft nach mehr Geld für die Kliniken in Deutschland. Dazu nimmt der GKV-Spitzenverband wie folgt Stellung:

„Die Krankenhäuser in Deutschland brauchen nicht insgesamt mehr Geld, sondern eine Modernisierung ihrer Strukturen. Nicht jede Wald-und Wiesen-Klinik muss jede Spezialoperation machen können. Die Patienten erwarten zu Recht, dass sich das Versorgungsangebot nach ihnen richtet und nicht nach den finanziellen Interessen einzelner Kliniken. Die Krankenhausverbände sind aufgefordert Vorschläge zu machen, wie das viele Geld aus den Portemonnaies der Beitragszahler besser eingesetzt werden kann, statt einfach nur nach noch mehr Geld zu rufen.

Die Zahlungen der Krankenkassen an die Kliniken steigen in diesem Jahr bereits um rund 2,4 Mrd. Euro auf den Rekordwert von ca. 64,7 Mrd. Euro. 80 Prozent aller Kliniken schreiben schwarze Zahlen und machen teilweise sogar gute Gewinne. Da kann man wohl kaum von einer generellen Unterfinanzierung sprechen“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.