STATEMENT - BERLIN, 24.03.2011 Infektionsschutz ist eine Kernaufgabe der Krankenhäuser

"Es mutet merkwürdig an, dass die Krankenhausgesellschaft 400 Millionen Euro fordert, um einen vernünftigen Infektionsschutz umzusetzen. Man sollte doch meinen, dass dies bereits heute zu den selbstverständlichen Aufgaben eines jeden Krankenhauses gehört.

In diesem Jahr bekommen die Krankenhäuser allein von der gesetzlichen Krankenversicherung erstmals über 60 Milliarden Euro. Hinzu kommen noch Einnahmen aus der privaten Krankenversicherung, der Unfallversicherung und auch von ausländischen Patienten, die sich in Deutschland behandeln lassen. Mit dem Geld sollte jetzt gut gearbeitet werden, statt bei jeden Gelegenheit nach noch mehr Unterstützung zu rufen", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, zu der heute vorgebrachten Forderung der Deutschen Krankenhausgesellschaft nach zusätzlichen 400 Millionen Euro für die Verbesserung der Krankenhaushygiene.