STATEMENT - BERLIN, 25.01.2010 Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende: Zusatzbeiträge unvermeidbar

Bis zum Ende des Jahres werden viele gesetzliche Krankenkassen aufgrund der schwierigen Finanzlage einen Zusatzbeitrag erheben müssen, davon geht der GKV-Spitzenverband aus. „Der Zusatzbeitrag ist die logische Konsequenz aus der Konstruktion des einheitlichen Beitragssatzes und des Gesundheitsfonds“, so Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des Vorstands des GKV-Spitzenverbandes. Zugleich regte sie angesichts der Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die GKV-Beitragszahler eine Ausgabenbegrenzung für Krankenhäuser, Pharmaindustrie und Ärzte an.

Mehr dazu lesen Sie im Interview von Dr. Doris Pfeiffer mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 23.01.2010 sowie im Interview mit dem Deutschlandfunk vom 25.01.2010.