STATEMENT - BERLIN, 10.03.2010 Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende: Hohe Arzneimittelausgaben machen rasches Handeln notwendig

"Es ist gut, dass der Gesundheitsminister an die Arzneimittelausgaben ran will", sagte Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Die Bundesregierung muss jetzt schnell handeln, damit die Einsparungen noch in diesem Jahr wirken. Das könnte auch dazu beitragen, dass weniger Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben müssen."

Pfeiffer wies darauf hin, dass die geplanten Strukturveränderungen nur langfristig wirken könnten: Deshalb "benötigen wir kurzfristig einen höheren Herstellerrabatt und ein Preismoratorium. Langfristig muss es das Ziel sein, bei den Arzneimitteln Einsparungen von etwa drei bis vier Milliarden Euro zu erzielen. Dazu müssen auch die Apotheker einen Beitrag leisten.

Es ist an der Zeit, dass bei den Arzneimitteln endlich der Nutzen für die Versicherten und nicht mehr der Gewinn für die Pharmaindustrie im Vordergrund steht."