STATEMENT - BERLIN, 18.05.2010 Florian Lanz, Pressesprecher: GKV ist das Rückgrat des Gesundheitssystems

"Die gesetzliche Krankenversicherung versorgt neben den 50 Millionen Mitgliedern auch noch rund 20 Millionen Kinder und Ehepartner, ohne dass diese einen eigenen Beitrag dafür zahlen müssen. Damit ist die gesetzliche Krankenversicherung das Rückgrat des deutschen Gesundheitssystems. Gerade in schwierigen Zeiten kommt es darauf an, dieses Rückgrat zu stärken und nicht zu schwächen, indem bereits im Gesetz stehende Zahlungen in Zweifel gezogen werden. Wer den Bundeszuschuss einfriert, holt gleichzeitig Zusatzbeiträge und Beitragserhöhungen aus dem Kühlfach", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.