STATEMENT - BERLIN, 10.06.2010 Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende: PKV-Kampagne ist Diffamierung statt Information

Die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer wies im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung (erschienen am 10.06.2010) die Behauptungen der privaten Krankenversicherung (PKV) als diffamierend zurück.

„Die gesetzliche Krankenversicherung hat keine Schulden. Das ist ein Ablenkungsmanöver! Die PKV bettelt doch im Augenblick regelrecht darum, genauso wie die GKV behandelt zu werden. Sie will auch vom Sparpaket im Arzneimittelbereich profitieren. So was hat es vorher noch nie gegeben. Es wundert mich aber auch nicht. Schließlich steigen die Beiträge der privaten Versicherer schon seit Jahren nahezu ungebremst – und das, obwohl sie auf Gutverdiener und Gesunde setzt und versucht, Alten und chronisch Kranken aus dem Weg zu gehen.