Gemeinsames Pressegespräch am 21. November 2018:

Die neue Qualitätsprüfung und Transparenz für Pflegeheime ab 2019

Die Qualitätsprüfung und die Qualitätsdarstellung von Pflegeheimen stehen vor einer grundlegenden Reform. Im Auftrag des Pflegequalitätsausschusses – dem gemeinsamen Gremium von Pflegekassen und Leistungserbringern – haben Wissenschaftler ein neues externes Prüfverfahren und eine Alternative zu den bisherigen Pflegenoten entwickelt. Nach der Verabschiedung des Personalstärkungsgesetzes ist das neue Qualitätssystem bis Ende 2019 in die Praxis umzusetzen. Was ändert sich bei der Versorgungsqualität in den Heimen? Wie wird die künftige Qualitätsprüfung durch den MDK (Medizinischen Dienst der Krankenversicherung) aussehen? Wie werden die Prüfungsergebnisse für die Verbraucherinnen und Verbraucher dargestellt? Dies wurde in einem gemeinsamen Pressegespräch am 21. November 2018 durch Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, und Dr. Peter Pick, Geschäftsführer des MDS, in Berlin vorgestellt.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular.

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.