Qualitätssicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein Grundpfeiler für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung. In einem Pressegespräch hat der GKV-Spitzenverband seine Positionen zur sektorenübergreifenden Qualitätsicherung dargelegt und anhand einiger Beispiele vorgestellt.
Die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer erklärte dazu: „Qualitätssicherung ist weder Luxus noch unnötige Bürokratie, sondern die Basis für die systematische Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Das Erstellen von Qualitätsindikatoren, das Aufschreiben von medizinischen Werten und das Sammeln von Daten darf jedoch kein Selbstzweck sein. Wichtig ist, was die Versorgung der Patienten spürbar verbessert. Die Herausforderung ist, die Qualitätssicherung im Interesse der Patienten auszubauen, ohne unnötige Bürokratie zu schaffen.“
- Pressemitteilung: Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung (PDF, 38 KB)
- Vortrag Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes (PDF, 1,2 MB)
Dokumente und Links
- Positionspapier des GKV-Spitzenverbandes zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (PDF, 596 KB)
- Hintergrundpapier des GKV-Spitzenverbandes zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (PDF, 98 KB)
- Beispiel: Arthroskopie (PDF, 564 KB)
- Beispiel: Gebärmutterentfernung (PDF, 264 KB)
- Beispiel: Herzschrittmacher und Folgeeingriffe (PDF, 470 KB)
- Beispiel: Oberschenkelbruch (PDF, 33 KB)
- Beispiel: Operation der Herzkranzgefäße (PDF, 383 KB)
- Beispiel: Patientenbefragungen (PDF, 33 KB)
- Beispiel: Qualitätsdaten der Krankenhäuser (PDF, 224 KB)
- Literaturliste (PDF, 62 KB)
- Qualitätsberichte der Krankenhäuser
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