STATEMENT - BERLIN, 07.03.2011 KV 45 veröffentlicht: Schwieriges Jahr für die Krankenkassen

"Es war ein schwieriges Jahr für die Krankenkassen, denn der Gesundheitsfonds hatte weniger überwiesen, als rechnerisch zur Deckung aller Ausgaben notwendig gewesen wären. Deshalb mussten einige Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben.

Jetzt kommt es darauf an, trotz der Zusatzausgaben für Ärzte und Krankenhäuser mit einem Volumen von rund 3,2 Milliarden Euro allein in diesem Jahr, die Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt stabil zu halten. Wir sind optimistisch, dass dies gelingt, denn die Finanzausstattung aus dem Gesundheitsfonds ist für 2011 wieder besser. Neue Zusatzbeiträge auf breiter Front sehen wir in diesem Jahr nicht, aber sie lassen sich keinesfalls gänzlich ausschließen", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes in einer ersten Reaktion auf die vom BMG veröffentlichten Finanzergebnisse.