Pressemitteilungen und Statements

Hier finden Sie alle Unterlagen zu den Pressekonferenzen des GKV-Spitzenverbandes zum Download. Ebenfalls stellen wir Videomitschnitte zur Verfügung.

Bitte wählen Sie

• 06.06.2018 Pressemitteilung Pfeiffer und Kiefer für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer als Vorstandsvorsitzende und Gernot Kiefer als Vorstand im Amt bestätigt. Beide Vorstände sind für weitere sechs Jahre gewählt.

• 31.05.2018 gemeinsame Pressemitteilung Telematikinfrastruktur: Gemeinsame Selbstverwaltung schafft Klarheit für Rollout

Auf Eckpunkte zur weiteren Finanzierung der Ausstattungskosten haben sich KBV und GKV-Spitzenverband unter Vermittlung des Vorsitzenden des Bundesschiedsamtes geeinigt.

• 23.05.2018 Statement 13.000 neue Pflegekräfte sind ein guter erster Schritt

"Die heute angekündigten zusätzlichen 13.000 Pflegenden für die Altenheime sind ein guter erster Schritt im Rahmen der Umsetzung des Koalitionsvertrages", sagte Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes anlässlich der Vorstellung von Eckpunkten eines Sofortprogramms gegen den Personalnotstand in der Pflege durch Gesundheitsminister Jens Spahn.

• 17.05.2018 Statement Nicht reflexhaft den Pflegebeitragssatz erhöhen!

Anlässlich der heutigen Ankündigung des Bundesgesundheitsministers, den Beitrag zur Pflegeversicherung erhöhen zu wollen, mahnt Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, nicht reflexhaft den Beitragssatz zu erhöhen. Es müsse auch über andere Lösungsmöglichkeiten wie einen Bundeszuschuss nachgedacht werden.

• 17.05.2018 Pressemitteilung Die Pflegeversicherung boomt

Die aktuellen Zahlen zu den Ausgaben der Pflegeversicherung zeigen, dass der Anstieg der Anzahl der Leistungsempfänger und der Höhe der Leistungen deutlich stärker ausfallen, als erwartet. Erhielten Ende 2016 noch 2,95 Millionen Menschen Leistungen aus der Pflegeversicherung, rechnen wir bis Ende 2018 mit rund 3,46 Millionen Leistungsempfängern.

• 08.05.2018 Statement Aufhebung des strikten Fernbehandlungsverbotes notwendig

Der GKV-Spitzenverband hat die Ärzteschaft ermuntert, sich für mehr Fernbehandlungen mit digitaler Technik zu öffnen: «Videosprechstunden und Online-Konsultationen als Ergänzung des traditionellen Arzt-Patienten-Verhältnisses sind überfällig», so der Vize-Vorstandschef des GKV-Spitzenverbands, Johann-Magnus von Stackelberg, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

• 08.05.2018 Statement Ausbau der Mindestsprechzeiten ist richtig

Zur geplanten Ausweitung der Mindestsprechzeiten für niedergelassene Ärzte erklärt Johann-Magnus v. Stackelberg: „Für seine Patienten da zu sein, ist die Kernaufgabe des Arztberufes. Über die ohnehin gute Vergütung hinaus kann es dafür, dass ein Arzt für den direkten Patientenkontakt zur Verfügung steht, keine Bonuszahlungen geben....

• 07.05.2018 Statement Gesundheitswesen muss schneller auf digitalen Fortschritt reagieren

„Die gesetzliche Vorgabe, dass nur die Gesundheitskarte als Authentifizierungsmittel für das sichere Gesundheitsnetz zugelassen ist, ist nicht mehr zeitgemäß", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes. "Um hier die Möglichkeiten zu erweitern, braucht es allerdings eine Gesetzesänderung. Ich bin froh, dass wir beim Thema Auf- und Ausbau des sicheren Gesundheitsnetzes Rückenwind durch den Gesundheitsminister bekommen, der hier kräftig auf die Tube drückt.