STATEMENT - BERLIN, 08.05.2018 Aufhebung des strikten Fernbehandlungsverbotes notwendig

Portrait von Herrn Johann-Magnus v. Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes

Johann-Magnus v. Stackelberg

Der GKV-Spitzenverband hat die Ärzteschaft ermuntert, sich für mehr Fernbehandlungen mit digitaler Technik zu öffnen: «Videosprechstunden und Online-Konsultationen als Ergänzung des traditionellen Arzt-Patienten-Verhältnisses sind überfällig», so der Vize-Vorstandschef des GKV-Spitzenverbands, Johann-Magnus von Stackelberg, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dabei betonte er, «dass niemand, der einen Arzt von Angesicht zu Angesicht sprechen möchte, zu einem virtuellen Kontakt gedrängt werden darf». Das Thema Fernbehandlungsverbot steht auch auf der Tagesordnung des Ärztetags, der heute in Erfurt beginnt.

"Ich hoffe sehr", so v. Stackelberg weiter, "dass der Ärztetag die Kraft findet, hier einen großen Schritt nach vorne zu machen.“