STATEMENT - BERLIN, 04.01.2011 Nutzenbewertung von Innovationen gefordert

"An vielen Stellen werden an Krankenhäusern neue Methoden eingesetzt, die nicht erprobt sind und über die es keine Studien gibt", erläutert die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Dr. Doris Pfeiffer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Wir brauchen eine Nutzenbewertung. Diese Bewertungen sollten durch den Gemeinsamen Bundesausschuss initiiert werden."

Die Methoden müssten geprüft werden, wenn keine Studien vorlägen. "In der Zwischenzeit sollte die Methode nur in bestimmten Innovationszentren unter kontrollierten Bedingungen angewendet werden." Die Patienten könnten so schnell und sicher auch mit modernsten Methoden versorgt werden. "Daran sollte eine ganze Reihe von Kliniken beteiligt sein, die bei den einzelnen neuen Behandlungsmethoden an einer Studie teilnehmen."