Krankenkassenliste

Sie möchten eine bestimmte Krankenkasse erreichen oder sich einen Überblick über die individuellen Zusatzbeitragssätze und die Angebote zur elektronischen Patientenakte (ePA) verschaffen? Nachstehend finden Sie eine alphabetische Liste aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sowie die Möglichkeit zur gezielten Suche nach Bundesländern.

Veröffentlichung der Zusatzbeitragssätze

Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine laufend aktualisierte Übersicht der Zusatzbeitragssätze der Krankenkassen im Internet zu veröffentlichen (§ 242 Abs. 5 SGB V). Die veröffentlichten Zusatzbeitragssätze sind tagesaktuell und bilden keine zukünftigen Entwicklungen ab.

Veröffentlichung der Angebote zur ePA

Seit 1. Januar 2021 sollen alle gesetzlich Versicherten von ihrer Krankenkasse eine elektronische Patientenakte (ePA) angeboten bekommen. Der GKV-Spitzenverband ist verpflichtet, eine Übersicht zu erstellen, welche Kassen eine ePA anbieten und für welches Betriebssystem (iOS/Android).

In einem voll automatisierten Verfahren werden nur die Daten ausgespielt, die die Krankenkassen selbst im Rahmen des elektronischen Datenaustausches weitergegeben haben. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben liegt somit direkt in den Händen der Kassen.

Wichtig: Die Wahl einer Krankenkasse ist eine individuelle Entscheidung, bei der Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen sollten. Neben dem Preis sind vor allem das Angebot an über den gesetzlichen Rahmen hinausgehenden Leistungen und der Service wichtige Kriterien. Nutzen Sie bitte die Informationsangebote der Krankenkassen!

Name der Krankenkasse Zusatzbeitrag geöffnet in
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER 1,20 % bundesweit
BKK GRILLO-WERKE AG 1,40 % betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Groz-Beckert 0,90 % betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Herford Minden Ravensberg 1,35 % Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
BKK Herkules 1,70 % Bayern, Hessen, Niedersachsen
BKK KARL MAYER 1,50 % betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Linde 1,30 % bundesweit
BKK MAHLE 1,10 % betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK Melitta Plus 1,20 % Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
BKK Miele 1,30 % betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK MTU 1,60 % betriebs­be­zogen (nur für Mitar­beitende wählbar)
BKK PFAFF 0,40 % Rheinland-Pfalz
BKK Pfalz 1,40 % bundesweit
BKK ProVita 1,30 % bundesweit
BKK Public 1,10 % Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

Informationen zum Zusatzbeitragssatz

Jede Krankenkasse legt ihren Zusatzbeitragssatz individuell fest. Konkrete Auskünfte dazu können nur die einzelnen Krankenkassen geben.