PRESSEMITTEILUNG - BERLIN, 01.01.2010 Staffelstab übergeben: Dr. Volker Hansen und Christian Zahn stehen gemeinsam an der Spitze des Verwaltungsrates

(01.01.2010) Seit heute steht Christian Zahn gemeinsam mit Dr. Volker Hansen an der Spitze des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes. Er wurde mit Wirkung zum 01.01.2010 am 26.11.2009 zum neuen alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt und vertritt dort die Versicherten. Christian Zahn folgt in dieser Funktion auf Willi Budde, der dieses Amt bisher ausfüllte. Der Wechsel im Vorsitz geht auf eine Vereinbarung in der Errichtungsphase des GKV-Spitzenverbandes im Jahr 2007 zurück.

Der 61-jährige Jurist Christian Zahn war Vorsitzender des Errichtungsbeirates des GKV-Spitzenverbandes und ist seit dessen Gründung im Mai 2007 ordentliches Mitglied des Verwaltungsrates. Als Vorsitzender des Fachausschusses Grundsatzfragen und Gesundheitspolitik hat er den Aufbauprozess des Spitzenverbandes maßgeblich begleitet und entscheidend mit gestaltet. Zahn verfügt über weitreichende Erfahrung in der Gremienarbeit der Sozialversicherung. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK).

Der 54-jährige promovierte Volkswirt Volker Hansen ist seit der Gründung des GKV-Spitzenverbandes alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates und vertritt die Arbeitgeberseite. Dr. Hansen ist auf vielfältige Weise in der gesetzlichen Krankenversicherung engagiert, so ist er beispielsweise Mitglied im Verwaltungsrat der AOK Berlin/Brandenburg.