STATEMENT - BERLIN, 20.05.2014 Hausärztemangel von morgen frühzeitig angehen

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zur Gewinnung von Medizinernachwuchs äußert sich der GKV-Spitzenverband:

„Wir haben in Deutschland so viele Ärzte wie noch nie. Trotzdem gibt es im Bereich der Hausärzte erste Versorgungslücken auf dem Land. Es ist gut, dass die Ärztevertreter das Problem jetzt angehen wollen und verstärkt für den Beruf des Hausarztes werben.

Heute sind rund 40 Prozent der niedergelassenen Ärzte als Hausärzte tätig. Gleichzeitig erfolgten 2012 nur 11 Prozent aller Facharztanerkennungen im Bereich der Allgemeinmedizin. Damit ist schon heute der Hausärztemangel von morgen vorgezeichnet. Die Basis der ambulanten Versorgung bildet aber die hausärztliche Versorgung. Der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner für die Patienten, er kennt ihre Krankengeschichte und genießt hohes Vertrauen. Für die ambulante Versorgung in der Fläche werden gut ausgebildete Generalisten mit einem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz benötigt“, so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.