ALPHA gGmbH – Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz in Duisburg-Homberg

Das Projekt wird als Evaluationsprojekt ohne Förderung im Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI evaluiert.

Ausgangslage

Die ersten „Ambulanten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz – Leben und Betreuung in assistierter Umgebung“ – wurden 2007 in Duisburg eröffnet. Mittlerweile bieten drei WGs Platz für insgesamt 21 Klientinnen und Klienten. Bei dem Angebot handelt es sich um einen ambulanten Dienst der ALPHA gGmbH – ein ambulanter (geronto-) psychiatrischer sowie somatischer Pflegedienst des Sozialwerks St. Georg.

Projektnehmer

ALPHA gGmbH
Demenzkompetenzzentrum
Duisburg , Nordrhein-Westfalen

Heike Perszewski
02066 9938911
h.perszewski@sozialwerk-st-georg.de
www.gemeinsam-anders-stark.de

KOOPERATIONSPARTNER

Inhaus gmbH;

ebz Business School, Prof. Dr. Viktor Grinewitschus

Ziele

Die Zielsetzung umfasst folgende konzeptionelle Bausteine: Milieugestaltung nach fachlichen Erkenntnissen, Nutzbarmachung ambulanter Strukturen, Aufrechterhaltung und Stabilisierung der Fähigkeiten und Ressourcen von Menschen mit Demenz, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Quartier, Inklusion im Alter sowie Autonomie und Selbstbestimmung. Die hohe Vernetzung im Quartier sowie die Einbeziehung von technischen Assistenzsystemen ermöglichen eine hohe Qualität des Lebens.

Vorgehen

Durch das Konzept der ALPHA gGmbH, in dem die Beachtung der persönlichen Vorlieben, Wünsche und Ressourcen konsequent in den WG-Alltag unter Berücksichtigung des biografischen Ansatzes einbezogen werden, wird Menschen mit Demenz ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Hier wird insbesondere auf den Einsatz technischer Assistenzsysteme als ein besonderer Baustein der Milieugestaltung verwiesen. Dies ermöglicht eine sehr offene Atmosphäre, die Bewohnerinnen und Bewohner bewegen sich frei und autonom.