Aufbau eines Qualitäts-Management-Systems für die Organisation der ambulant betreuten Senioren- Wohngemeinschaft Künersberg (Gemeinde Memmingerberg)

Das Projekt wird im Fördertyp B – Konzeptumsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Die Wohngemeinschaft Künersberg gilt als modellhaft für die Region Allgäu. Eine Besonderheit stellt die Beauftragung zweier unterschiedlicher Dienstleistungsanbieter in den Bereichen Pflege und Alltagsbegleitung dar. Dies stärkt die Unabhängigkeit der Mietergemeinschaft von den beauftragten Diensten. Zentrale Herausforderung stellt die Vielzahl von Schnittstellen dar.

Projektnehmer

Familiengesundheit 21 e. V.
Memmingen, Bayern
Christine Türk, Stephan Vogt
info@familiengesundheit21.de
www.familiengesundheit21.de

Laufzeit

05/2015-12/2017

Ziele

Die Gemeinschaft erarbeitet Instrumente und Methoden, die es den Steuerungsbeauftragten ermöglichen, die Organisationsentwicklung der Wohngemeinschaft auf die festgelegten Ziele – Selbstbestimmung, Wahlfreiheit der Dienstleistungen und Nachhaltigkeit – auszurichten. Nicht die Organisation einzelner Dienstleistungsanbieter ist Gegenstand der Betrachtung, sondern die Perspektive ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Der Zusammenhalt der Gemeinschaft wird gestärkt und behauptet sich im Wettbewerb.

Vorgehen

In enger Abstimmung mit dem „Gremium der Selbstbestimmung“ wird ein Qualitäts- Management-System für die Organisation der ambulant betreuten Senioren- Wohngemeinschaft Künersberg aufgebaut. Der Gemeinschaft wird unterstützend Expertenwissen zur Seite gestellt. Gemeinsam werden Inhalte eines Qualitätshandbuches erarbeitet. Wichtigste Maßnahme stellt die Entwicklung eines Instruments zur Erstellung von nutzerorientierten, integrierten Gesundheitsplänen im Sinne der Familiengesundheitspflege dar.