Haus Teresa - Gemeindeintegriertes Wohnprojekt für das Quartier Asbach

Das Projekt wird im Fördertyp A – Konzeptentwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten – des Modellprogramms zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI gefördert.

Ausgangslage

Da die Prognosen und Bevölkerungsvorausberechnungen für die Verbandsgemeinde Asbach eine älter werdende Bevölkerung bei vergleichsweise langsam sinkenden Einwohnerzahlen voraussagen, sind für Asbach ein deutlicher Anstieg pflegebedürftiger Personen sowie ein steigender Bedarf an stationären Plätzen anzunehmen.

Projektnehmer

Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz
Asbach, Rheinland-Pfalz

Christiane Lehnert, Silke Weidenthaler
info@sanktjosefshaus.de
www.franziskanerbrueder.org

Laufzeit

03/2015-02/2018

Ziele

Oberstes Ziel ist es, Leistungen aus einer Hand anzubieten. Daher sollen in der Einrichtung die stationäre Altenhilfe, Betreutes Wohnen sowie ambulante Angebote Platz finden. Das integrierte Projekt in Asbach stellt somit ein Konzept für ein zukunfts-, sozialraum- und gemeinwesenorientiertes Wohn- und Dienstleistungsprojekt dar. Es würde Menschen im Alter ermöglichen, auch bei einsetzender Hilfe- und Pflegebedürftigkeit in ihrer Gemeinde zu bleiben.

Vorgehen

Die Schwerpunkte liegen zunächst auf dem Bau, dann auf der Ausstattung und Möblierung der Einrichtung. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die Personalplanung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung in der Gemeinde, die durch Angebote wie den „Tag der Offenen Tür“ umgesetzt werden sollen.