STATEMENT - BERLIN, 05.06.2012 Niedergelassene Ärzte haben im Schnitt 28,5 Stunden Sprechstunde pro Woche

Niedergelassene Haus- und Fachärzte haben im Schnitt 28,5 Stunden pro Woche Sprechstunde für ihre Patientinnen und Patienten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts FORSA, die im Jahr 2009 im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes durchgeführt wurde. Rechnet man Termine nach Vereinbarung hinzu, kommen Fachärzte auf knapp 32 Stunden, die sie im Durchschnitt ihren Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Die große Mehrheit der Hausärzte bietet darüber hinaus Hausbesuche an und erreicht so durchschnittlich 36 Stunden. Heute haben die Vertreter der Ärzteschaft mitgeteilt, dass die Ärzte gerne mehr Zeit für ihre Patientinnen und Patienten hätten. Wenn die niedergelassenen Ärzte im Durchschnitt mehr Sprechstunden anbieten würden, wäre dieses Problem rasch lösbar. Den zeitlichen Spielraum für mehr Sprechzeiten scheint es auf jeden Fall zu geben", so Florian Lanz, Sprecher des GKV-Spitzenverbandes.